KiezKlima - Gemeinsam für ein besseres Klima im Brunnenviertel     kiezklima Logo offiziell

Das Projekt KiezKlima widmete sich über eine Laufzeit von 3 Jahren (2014-2017) dem Thema Klimawandel. Im Berliner Brunnenviertel wurden Ideen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel unter Beteiligung der Betroffenen initiiert und umgesetzt. Diverse Zielgruppen waren von der Ideensammlung bis hin zur Umsetzung an den Projektaktivitäten beteiligt. Neue Netzwerke entstanden, um Veränderungen im Kiez zu unterstützen.

Als besonders hilfreich erwies sich das Quartiersmanagement mit seinen bereits etablierten Beteiligungsstrukturen und -prozessen. Unter beispielhafter Nutzung und Weiterentwicklung bestehender Beteiligungsinstrumente erarbeitete KiezKlima eine neue Strategie zur Information, Mitwirkung und Mitentscheidung, die auf andere Regionen und vergleichbare Projekte übertragbar ist.

CQ war mit der Strategie- und Prozessevaluation des Projekts beauftragt. Im Ergebnis entstand ein Handlungsleitfaden mit Empfehlungen für die Beteiligung lokaler Akteure und Betroffenengruppen an klimaförderlichen Veränderungen in ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld.

Ihr Ansprechpartner:
Friedbert Jakoby | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | +49 30 421539 23



BMUB-Logo deutsch bmp Office Farbe PtJ logo RGB SZ

Wir benutzen Cookies, um unseren Besuchern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.