Allgemeine Geschäftsbedingungen CQ Beratung+Bildung
für Kund*innen in FbW-geförderten Weiterbildungen und Coachings mit AVGS
für selbstzahlende Kund*innen, Firmen und Organisationen
für Kund*innen in FbW-geförderten Weiterbildungen und Coachings mit AVGS
1. Anmeldeverfahren
- Die CQ Beratung+Bildung GmbH (nachfolgend CQ) verpflichtet sich, Kund*innen im Vorfeld des Vertragsabschlusses umfassend zum Weiterbildungs-/Coaching-Angebot (nachfolgend Dienstleistung) zu beraten.
- Der Vertrag wird mit schriftlicher Zustimmung des Kostenträgers sowie der Förderzusage wirksam. Er wird in drei Exemplaren ausgefertigt. Ein Exemplar ist durch den/die Kund*in dem Kostenträger vorzulegen, ein weiteres an CQ unterschrieben zurückzugeben und das Dritte verbleibt bei dem/der Kund*in.
2. Durchführung
- CQ verpflichtet sich, die Dienstleistung so durchzuführen, dass Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Erreichen des Bildungsziels vermittelt werden. Dies setzt die durchgehende Teilnahme des/derKund*in an der Dienstleistung voraus. Vorgesehene Arbeitsmittel, Materialien und Dokumentationen stellt CQ den Kund*innen kostenfrei zur Verfügung.
- Die Dienstleistung erfolgt im Rahmen des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs. Die inhaltliche und methodische Gestaltung der Dienstleistung richtet sich nach dem AZAV-zertifizierten Konzept und dem individuellen Kund*innen-Bedarf. CQ behält sich vor, zusätzliche Inhalte aufzunehmen bzw. zu streichen oder die Dienstleistung mit einer anderen zu kombinieren. Schwerpunkte und Ziele der Dienstleistung werden jedoch nicht geändert.
- Zeitraum, Termine und Regelungen für unterrichtsfreie Tage sind im Dienstleistungsvertrag festgelegt. Der Vertrag umfasst die Dienstleistung und die betriebliche Projektphase bzw. das Praktikum, sofern sie in die Dienstleistung integriert sind. Festgelegte Urlaubs- und Schließzeiten gelten für alle Kund*innen. Eine individuelle Gewährung von Urlaub ist nicht möglich.
- Mit Ausnahme betrieblicher Projektphasen/Praktika findet die Dienstleistung online bzw. in den Räumen von CQ statt. Aus betriebs- oder weiterbildungsorganisatorischen Gründen behält sich CQ vor, Teile der Dienstleistung oder die Dienstleistung insgesamt an einen anderen Ort zu verlegen durchzuführen.
- CQ behält sich vor, die Dienstleistung wegen geringer Kund*innen-Zahl oder anderer wichtiger Gründe zu verschieben oder zu stornieren, ohne dass Kund*innen gegenüber der CQ Ansprüche geltend machen können.
- Nach Abschluss von Dienstleistungen und ggf. erfolgter Prüfung erhält der/die Kund*in ein Zertifikat der CQ. Bei vorzeitiger Beendigung oder hohen Fehlzeiten wird eine individuelle Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
- Im Rahmen des kundenorientierten Qualitätsmanagements ist CQ für Hinweise, Ideen und Vorschläge der Kund*innen aufgeschlossen. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen stellen sich zu Beginn der Dienstleistung vor. Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Effektivität führt CQ Kund*innen-Befragungen und Hospitationen durch.
3. Rücktritt/Kündigung
- Die Kund*innen sind berechtigt, vor Maßnahmebeginn vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass ihnen dadurch Kosten entstehen. Dies gilt auch, wenn die Förderung durch den Kostenträger nicht ausgereicht wird.
- Die Kund*innen sind berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund, insbesondere bei Arbeitsaufnahme, zu kündigen. Eine Kündigung ist durch den/die Kund*in vorab mit dem Kostenträger abzustimmen. CQ ist die Kündigung schriftlich unter Angabe der Gründe zu erklären.
- CQ ist befugt, den Dienstleistungsvertrag außerordentlich – ohne Einhaltung einer Frist – zu kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, insbesondere wenn der/die Kund*in gegen seine/ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag in grober Weise verstößt. Als grobe Verstöße gelten unter anderem: häufiges unbegründetes Fehlen, Verspätungen oder disziplinarisches Fehlverhalten. Die Kündigung durch CQ bedarf der Schriftform.
4. Rechte und Pflichten der Kund*innen
- Die Kund*innen setzen ihre volle Arbeitskraft zur Erlangung der angestrebten Qualifikation ein und nehmen an allen Veranstaltungen, Lernerfolgskontrollen, betrieblichen Projektphasen bzw. an Praktika und sonstigen integrierten Maßnahmen planmäßig und aktiv teil.
- Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit der Kund*innen wird dokumentiert, damit die Teilnahme durch den Kostenträger finanziert wird. CQ behält sich vor, unentschuldigtes Fehlen anzumahnen und den Kostenträger darüber in Kenntnis zu setzen
- Im Krankheitsfall informiert der/die Kund*in CQ unverzüglich. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist innerhalb von drei Werktagen an den Kostenträger und darüber hinaus in Kopie an CQ zu übermitteln. Unfälle, auch Wegeunfälle, sind umgehend im CQ-Sekretariat unter Tel. 030-421539-0 zu melden.
- Stundenweise bzw. ganztägige Abwesenheiten sind CQ umgehend und unaufgefordert mitzuteilen. Sie sind schriftlich per E-Mail an info@cq-bildung.de zu begründen. Freistellungen müssen mit der Projekt-/Geschäftsleitung abgestimmt und spätestens drei Werktage im Voraus schriftlich beantragt werden.
- Die Kund*innen verpflichten sich, über alle internen Daten sowie Geschäftsvorgänge während sowie nach Inanspruchnahme der Dienstleistung Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren.
- Die Haus- und PC-Ordnung der CQ sowie die Unfallverhütungsvorschriften sind zu befolgen, sofern die Leistungserbringung bei CQ erfolgt. Dies bezieht sich sowohl auf die Unterrichts-/ Coachingzeiten als auch auf Zeiten, in denen sich die Kund*innen aus sonstigen Gründen in den Räumen von CQ aufhalten.
- Technische Geräte und die EDV-Anlagen der CQ sind nur nach Anweisung des Personals und sorgsam zu bedienen. Die Software ist nicht zu kopieren, aus den Räumen von CQ zu entfernen und/oder für kommerzielle oder private Zwecke zu nutzen. Leihweise überlassene Unterlagen, Arbeitsmittel, Bücher und Datenträger sind pfleglich zu behandeln und nach der Benutzung unaufgefordert zurückzugeben. Nicht zurückgegebene oder beschädigte Leihgaben stellt CQ dem/der Kund*in in Rechnung.
5. Kund*innen-Daten/Datenschutz
- Die Kund*innen verpflichten sich, CQ erforderliche Daten zu Beginn der Dienstleistung zu übermitteln. Sofern Nachweise einer Qualifikation bzw. einer Berufserfahrung zu erbringen sind, übermittelt der/die Kund*in CQ einen tabellarischen Lebenslauf und Zeugniskopien.
- Der Umgang mit den persönlichen Daten unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-DSGVO. Persönliche Daten werden nur auf Anfrage bzw. mit der Abrechnung an den Kostenträger weitergeleitet. Kund*innen-Profile werden nach Zustimmung durch den/die Kund*in an potentielle Firmen für Projekt-/Praktikumsphasen bzw. an potentielle Arbeitgeber übermittelt.
- Für Online-Veranstaltungen nutzt CQ Lernmanagement- und Videokonferenzsysteme, webgestützte Kollaborationsplattformen sowie bei Bedarf die Fernzugriffsplattform „TeamViewer“ der TeamViewer Germany GmbH. Mit Vertragsunterzeichnung stimmen die Kund*innen den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Plattformanbieters zu. Für eine notwendige Registrierung ist die Angabe eines Namens/Pseudonyms und einer E-Mail-Adresse erforderlich. Die Registrierungsdaten werden nur für die Durchführung der Veranstaltung genutzt. Einer Aufzeichnung der Veranstaltung durch CQ wird zugestimmt. Aufzeichnungen stehen ausschließlich Teilnehmenden der Veranstaltung zur Verfügung. Das Aufzeichnen, Speichern, Vervielfältigen und Veröffentlichen von Audio- und Videosequenzen aus Online-Veranstaltungen ist Kund*innen nicht gestattet.
6. Schutz- und Urheberrechte
- CQ behält sich die Urheberrechte an den von ihr oder von ihrem Personal erstellten Unterlagen ausdrücklich vor. Die Unterlagen oder Teile davon dürfen ohne schriftliche Einwilligung von CQ nicht vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht werden.
7. Haftungsbeschränkung
- Die CQ haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihres Personals beruhen. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
- Eine Haftung für den Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände (einschließlich Garderobe) wird von CQ nicht übernommen.
- Die Kund*innen sind verantwortlich für das gesamte ihnen zur Verfügung gestellte Equipment. Sie haften für die von ihnen verursachten oder zu verantwortenden fahrlässigen Beschädigungen an Einrichtungen oder Geräten der CQ. Gleiches gilt für sie begleitende Personen. Beschädigte oder nicht voll funktionsfähige Geräte sind CQ unverzüglich zu melden.
8. Versicherung
- Während der Dienstleistung bei CQ bzw. einer betrieblichen Projektphase und auf dem direkten Weg von und zu dieser ist der/die Kund*in gegen Unfälle im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung über die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) versichert, soweit diese zuständig ist.
9. Schlussbestimmungen
- Soweit einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sind oder werden, wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Unwirksame Regelungen sind durch sinngemäße wirksame zu ersetzen. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
- Gerichtsstand ist Berlin.
für selbstzahlende Kund*innen, Firmen und Organisationen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für selbstzahlende Kund*innen, Firmen und Organisationen
1. Anmeldeverfahren/Beauftragung
- Die CQ Beratung+Bildung GmbH (nachfolgend CQ) verpflichtet sich, Sie im Vorfeld des Vertragsabschlusses umfassend zum Dienstleistungsangebot zu beraten.
- Sie erhalten den Vertrag in zweifacher bzw. bei Verträgen, mit Firmen/Organisationen in dreifacher Ausfertigung und reichen ein unterzeichnetes Exemplar an CQ zurück. Mit der Unterzeichnung gilt die Anmeldung/Beauftragung für beide Seiten als verbindlich.
- Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar. Beim Online-Kauf geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen. Ein physischer Vertrag entfällt.
- Ihr Vertragspartner ist CQ Beratung+Bildung GmbH, Strelitzer Str. 60, 10115 Berlin, Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg HRB 62752.
2. Widerrufsrecht
- Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
- Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
- Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung.
Widerrufsrecht
- Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
- Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Namen des Unternehmers, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse eintragen] mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
- Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
- Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
- Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
- Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Muster-Widerrufsformular aus und senden Sie es an:
CQ Beratung+Bildung GmbH, Strelitzer Str. 60, 10115 Berlin bzw. per E-Mail info@cq-bildung.de:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Kontonummer/IBAN
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum __________
(*) Unzutreffendes streichen
3. Preise und Versandkosten
- Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Es sei denn, die Produkte und Dienstleistungen sind von der Umsatzsteuer befreit.
- Es gelten jeweils die Preise zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots durch den jeweiligen Käufer.
- Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite deutlich mitgeteilt.
4. Lieferung und Lieferzeit
- Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Europas.
- Die Lieferzeit beträgt bis zu 4 Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.
5. Zahlung und Zahlungsarten
Sie können grundsätzlich folgende Zahlungsarten nutzen:
- a) Stipe: Mit Stripe Payments Europe, Limited (SPEL), 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin D02 H210, Irland („Stripe“) werden Sie in die Lage versetzt, Kreditkarten, Debitkarten und andere Zahlungsmethoden einzusetzen. Sie müssen kein Stripe-Konto haben, um bezahlen zu können, sondern geben im Bestellprozess Ihre Kreditkartendaten an. Der Zahlbetrag wird nach Ihrer Bestellung zunächst reserviert. Die Belastung von Ihrem Konto erfolgt nach Versand der Ware. Sie erhalten an Ihre angegebene E-Mail-Adresse die Rechnung. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
- b.) PayPal: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal Europe S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („Pay Pal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Der Zahlbetrag wird nach Ihrer Bestellung zunächst reserviert. Die Zahlungstransaktion führt PayPal nach Versand der Ware durch. Sie erhalten an Ihre angegebene E-Mail-Adresse die Rechnung. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
- Die durch falsche Kontoangaben, Rückbuchungen oder ungenügende Kontodeckung entstehenden Kosten und Rückbuchungsentgelte der Banken, welche auf Ihr Verschulden oder einem Ihnen zurechenbaren schuldhaften Verhalten Dritter beruhen, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, es liegt auch ein Verschulden unsererseits vor.
6. Eigentumsvorbehalt
- Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
7. Sachmängelgewährleistung
- CQ haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff Bürgerliches Gesetzbuch.
8. Streitbeilegung
- Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist: Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. Zur Beilegung der genannten Streitigkeiten werden wir in einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen.
9. Durchführung
- CQ verpflichtet sich, die Dienstleistung so durchzuführen, dass Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Erreichen der vereinbarten Ziele vermittelt werden. Dies setzt Ihre durchgehende Teilnahme an der Dienstleistung voraus. Vorgesehene Arbeitsmittel, Materialien und Dokumentationen stellt Ihnen CQ zur Verfügung.
- Die Dienstleistung erfolgt im Rahmen des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs. Die inhaltliche und methodische Gestaltung der Dienstleistung richtet sich nach dem vorgelegten und mit Ihnen besprochenen Konzept (z. B. Angebot, Curriculum, Vertragsinhalt).
- Termine, Ort der Leistungserbringung, Umfang und Kosten werden im Vertrag festgelegt. CQ ist berechtigt, Termine und Abläufe in einem für die Beteiligten zumutbaren Umfang zu ändern – soweit erforderlich, auch während der laufenden Dienstleistung. CQ ist ebenso berechtigt, die Inhalte den aktuellen Anforderungen anzupassen.
- Nach Abschluss von Dienstleistungen und ggf. erfolgter Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung der CQ.
- Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Effektivität führt CQ Kund*innen-Befragungen und Hospitationen durch.
- Im Rahmen unseres kundenorientierten Qualitätsmanagements sind wir für Ihre Hinweise, Ideen und Vorschläge. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen stellen sich zu Beginn der Dienstleistung vor.
10. Vergütung
- Die vertraglich vereinbarte Vergütung für CQ-Dienstleistungen – ausgenommen für über den Online-Shop erworbene Dienstleistungen und Produkte – wird innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungslegung fällig.
- Für Weiterbildungen – Kurse, Seminare oder Workshops – wird die Vergütung 14 Tage vor Weiterbildungsbeginn fällig.
- Die Zahlung der Vergütung erfolgt durch Sie nach Rechnungslegung per Überweisung auf das Konto der CQ Beratung+Bildung GmbH: Berliner Volksbank, IBAN DE8010090000 2004904012, BIC: BEVODEBBXXX. Bei Verzögerung werden bankübliche Zinsen fällig.
- Sie haften neben einem Dritten (z. B. Unternehmen, Arbeitgeber, Berufsförderungsdienst) für die Zahlung der Vergütung.
11. Rücktritt
- Bei Stornierung der Anmeldung zu Weiterbildungen bis 10 Tage vor Beginn der Weiterbildung erhebt CQ eine Unkostenpauschale in Höhe von 30% der vertraglich vereinbarten Gesamtvergütung. Bei Stornierung nach dieser Frist oder Nichtteilnahme ist die Vergütung in voller Höhe fällig, sofern nicht ein/e Ersatz-Kund*in benannt ist.
- Die Rücktrittserklärung vor Leistungsbeginn muss in schriftlicher Form bei CQ eingehen.
- CQ behält sich vor, bei zu geringer Kund*innen-Zahl Dienstleitungen abzusagen. Bereits gezahlte Vergütungen werden dann zurückerstattet.
12. Pflichten der Kund*innen
- Sie tragen zum Erfolg der Dienstleistung durch regelmäßige Teilnahme bei.
- Die Haus- und PC-Ordnung der CQ sowie die Unfallverhütungsvorschriften sind zu befolgen, sofern die Leistungserbringung bei CQ erfolgt.
- Technische Geräte und die EDV-Anlagen der CQ sind nur nach Anweisung des Personals und sorgsam zu bedienen. Die Software ist nicht zu kopieren, aus den Räumen von CQ zu entfernen und/oder für kommerzielle oder private Zwecke zu nutzen.
- Das CQ-Personal führt die Dienstleistung ausschließlich namens und im Auftrag von CQ durch. Bei Ihrem Interesse an Zusatz- und/oder Folgedienstleistungen mit dem eingesetzten Personal, erfolgt die Auftragsklärung und Beauftragung ausschließlich über CQ.
13. Kund*innen-Daten/Datenschutz
- Sie verpflichten sich, CQ erforderliche Daten zu Beginn der Dienstleistung zu übermitteln. Sofern Nachweise einer Qualifikation bzw. einer Berufserfahrung zu erbringen sind, benötigen wir Ihren tabellarischen Lebenslauf und Zeugniskopien.
- Der Umgang mit den persönlichen Daten unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-DSGVO. Persönliche Daten dienen ausschließlich der internen Verwendung durch CQ. In Abstimmung mit Ihnen können persönliche Daten, z. B. in Form von Qualifikationsprofilen, potentiellen Arbeitgebern übergeben werden.
- Für die Durchführung von Veranstaltungen mit Online-Teilnehmenden nutzt CQ Videokonferenzsysteme und bei Bedarf webgestützte Kommunikations-/Kollaborationsplattformen sowie die Fernzugriffsplattform „AnyDesk“ der AnyDesk Software GmbH. Mit Vertrags-/Auftragsunterzeichnung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Plattformanbieters zu. Für eine ggf. notwendige Registrierung ist die Angabe eines Vornamens/Pseudonyms und einer E-Mail-Adresse erforderlich. Die Registrierungsdaten werden nur für die Durchführung der Veranstaltung genutzt. Einer Aufzeichnung der Veranstaltung durch CQ wird zugestimmt. Aufzeichnungen stehen ausschließlich Teilnehmenden der Veranstaltung zur Verfügung und werden nicht veröffentlicht. Das Aufzeichnen, Speichern, Vervielfältigen und Veröffentlichen von Audio- und Videosequenzen aus Online-Veranstaltungen ist Ihnen nicht gestattet.
14. Schutz- und Urheberrechte
- CQ behält sich die Urheberrechte an den von ihr oder von ihrem Personal erstellten Unterlagen ausdrücklich vor. Die Unterlagen oder Teile davon dürfen ohne schriftliche Einwilligung von CQ nicht vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht werden.
- Mit schriftlicher Zustimmung von CQ darf die Wort- und Bildmarke der CQ zur weiteren Nutzung (z.B. werbend auf der Homepage) eingesetzt werden.
15. Haftungsbeschränkung
- CQ haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seines Personals beruhen. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
- Eine Haftung für den Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände (einschließlich Garderobe) wird von CQ nicht übernommen.
- Sie sind verantwortlich für das gesamte Ihnen zur Verfügung gestellte Equipment. Sie haften für die von Ihnen verursachten oder zu verantwortenden fahrlässigen Beschädigungen an Einrichtungen oder Geräten der CQ. Gleiches gilt für Sie begleitende Personen. Beschädigte oder nicht voll funktionsfähige Geräte sind CQ unverzüglich zu melden.
16. Versicherung
- Während der Dienstleistung bei CQ bzw. einer betrieblichen Projektphase und auf dem direkten Weg von und zu dieser sind Sie gegen Unfälle im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung über die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) versichert, soweit diese zuständig ist.
17. Schlussbestimmungen
- Soweit einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sind oder werden, wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Unwirksame Regelungen sind durch sinngemäße wirksame zu ersetzen. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
- Gerichtsstand ist Berlin.
Stand der AGB Datum: 24. Mai 2024