30 Jahre CQ Wachse über Dich hinaus

 
Drei Jahrzehnte CQ Beratung+Bildung GmbH. Das sind drei Jahrzehnte gelebter Geschichte, tausende erfolgreich aus- und weitergebildete Fachkräfte und die stete Bestrebung, innovative Lösungen für den Arbeitsalltag zu entwickeln.
 
Seit der Gründung im April 1991 als C & Q Bildungszentrum Haberhauffe haben sich viele Dinge verändert, sowohl intern als auch extern.
 
Es wurde der Standort gewechselt, der Firmenname angepasst und auch das Personal ist nicht mehr dasselbe wie zu Beginn. Tatsächlich war ein beachtlicher Teil des heutigen Teams noch gar nicht geboren, als das Unternehmen gegründet wurde.
 
Doch gibt es wichtige Konstanten in unserer Firmenidentität, auf die wir uns auch heute noch berufen. Diese werden uns für die nächsten Jahrzehnte begleiten und leiten.
 
 

CQ Weiterbildung FachkrafteFokus auf KMUs und Entwicklungen am Arbeitsmarkt

Schon zu Beginn galt unser Fokus der Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie der beruflichen Weiterbildung und Beratung von Fachkräften in akademischen Berufsfeldern. Dank der permanenten Beobachtung von Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, konnten wir uns früh im Berliner Bildungssektor speziell mit unseren Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz etablieren.
 
Durch die Beobachtung des Arbeitsmarktes und der Vermittlung von Fachkräften in entsprechende Berufe, entstand ein weites Netzwerk an Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, von dem unsere Kunden*innen bis heute profitieren.


Der Fachkräftemangel als Chance in den 2000er-JahrenCQ Klassenzimmer Weiterbildung Alt

Speziell der aufkommende Fachkräftemangel zur Jahrtausendwende stellte viele Betriebe und Unternehmen vor große Herausforderungen.
 
Dieser Mangel hängt nicht nur mit dem demographischen Wandel in der Gesellschaft, sondern auch mit einem höheren Bedarf an qualifizierten Fachkräften zusammen.
 
CQ interpretierte diesen Mangel als Chance und sorgte mit praxisnah konzipierten Weiterbildungen in den Bereichen Biotech und Life Science für die erfolgreiche Vermittlung von adäquaten Fachkräften in die dringend gefragten Stellenprofile.
 

Der digitale Wandel und Coaching-Angebote

Mit der Übernahme von Brita Wauer als Geschäftsführerin im Jahr 2010 und dem Umzug in die heutige Adresse in Berlin-Mitte im Jahr 2014, entwickelten sich auch das Team, die Firmendarstellung und der Firmenname weiter.
 
So hat sich die CQ Beratung+Bildung GmbH den digitalen Wandel in den vergangenen Jahren zu Eigen gemacht und Coaching-Angebote entwickelt, um individuell auf Bedürfnisse und Wünsche von Kunden*innen einzugehen und Fachwissen zu Sprache, Karriere, Berufsorientierung, Integration, Onboarding und Digitalisierung zu vermitteln. 
 
CQ 30 Jahre Weiterbildung

Scharf auf Wissen – Der Bildungssektor der Zukunft 

Die weltweite Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wo im Weiterbildungssektor viel Verbesserungspotenzial besteht. Gleichermaßen wurde durch digitale Technologien und Online-Kurse ein ganz neues Spektrum für die Zukunft eröffnet.
 
Mit einem immer globaler agierenden Arbeitsmarkt werden die Anforderungen an Fachkräfte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterhin wachsen. Dabei stehen vor allem Seminare zu Soft-Skills im Vordergrund, bei denen für Unternehmen nach einer Studie jeder investierte Euro ganze 13 Euro mehr Gewinn bringt.
 
Bleiben Sie also weiterhin scharf auf Wissen und wachsen Sie – gemeinsam mit uns – über sich hinaus.