5 Wege zu erfolgreicher Kommunikation im Job

Egal ob Sie ein erfolgreicher CEO oder ein*e Student*in am Anfang der Karriere sind - ohne richtige Kommunikation funktioniert gar nichts. Kommunikation läuft an vielen Stellen im Büroalltag ab. Mitarbeiter*innen, die effektiv mit Kollegen*innen, Managern*innen und Kunden*innen kommunizieren, sind für ein Unternehmen immer ein wertvolles Gut und für die Kunden*innen die ausgezeichneten Ansprechpartner*innen.

"Kommunikation funktioniert für diejenigen, die daran arbeiten."

(John Powell)

Und das ist die reine Wahrheit: wer die Kommunikationskunst beherrscht, der bringt dadurch seinen Karrierefortschritt auf die nächste Ebene.

 

Was bringt Ihnen erfolgreiche Kommunikation im Job?

  1. Höhere Karrierechancen
  2. Weniger Stress im Arbeitsalltag
  3. Angenehmeres Betriebsklima
  4. Mehr Motivation und Spaß bei der Arbeit
  5. Konfliktvermeidung
  6. Höhere Produktivität und bessere Ergebnisse
  7. Kundenloyalität

Wie können Sie erfolgreich kommunizieren?

Kommunizieren kann jeder. Aber kommunizieren Sie auch richtig?

Wir haben 5 effektive Tipps für Sie vorbereitet, damit Sie Schritt für Schritt Ihre Kommunikationsfähigkeit auf ein brandneues Niveau bringen.

Sind Sie offen für die neuen Möglichkeiten die Ihnen richtige Kommunikation ermöglicht?

Dann los.

1. Identifizieren Sie ein gemeinsames Ziel

Jedes Unternehmen hat einen gemeinsamen Zweck, der die Mitarbeiter*innen motiviert, jeden Tag früh am Morgen aufzustehen und ihre Arbeit erstklassig zu erledigen. Indem dieses Ziel klar definiert ist, steigt gleich die Produktivität der Mitarbeiter*innen, da dies eine Erinnerung daran ist, warum sie überhaupt in diesem Unternehmen angestellt sind und welche Rolle sie für den gemeinsamen Erfolg spielen.

Kommunikation Grafik

Im Endeffekt gibt es für das Team nichts Wichtigeres, als zu merken, dass alle auf derselben Seite stehen.

2. Behalten Sie die Unternehmenskultur im Fokus

Kommunikation sollte unbedingt ein essentieller Teil Ihrer Unternehmenskultur sein. Dies ermutigt die Mitarbeiter*innen, sich miteinander zu verbinden, offene Fragen zu stellen und Vertrauen innerhalb des Teams aufzubauen.

Es muss für alle selbstverständlich sein, dass:

  • Jeder Respekt verdient
  • Jeder seine Meinung frei äußern kann
  • Das Team sich gegenseitig unterstützt

Kommunikation Teamwork3. Teamwork richtig fördern.                              

Teamgeist ist nicht. Er entsteht.“

 T.Marold

Einige Menschen fühlen sich wohl in der Zusammenarbeit, andere möchten ihre Aufgaben lieber individuell erledigen. Aber wie gesagt zwei (oder gerne mehr.) Köpfe denken besser als einer.

Wie kann man das Team dazu bringen, zusammenzuarbeiten?

Vor allem, indem die Kollegen*innen selbst feststellen, welche Aufgaben am besten gemeinsam erledigt werden sollen: zum Beispiel Brainstorming-Aktivitäten.

Probieren Sie auch Teambuilding-Maßnahmen zusammen aus, das wird garantiert das Wir-Gefühl im Arbeitskollektiv steigern.

Hilfreich können auch Personal- und Teamtrainings sein, wie beispielsweise unsere angebotenen Firmenseminare zur Teamentwicklung mit dem TMS®, Teams führen, Führen ohne Weisungsbefugnis oder Agiles Führen.

 

4. Konflikte diplomatisch lösen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand etwas missverstanden hat, sprechen Sie so schnell wie möglich mit ihm oder ihr darüber und bleiben Sie dabei so empathisch und ruhig wie möglich. Denn wie man so schön sagt: der Ton macht die Musik. So können etwaige Produktivitätsverluste und Verstimmungen im Team eingedämmt werden und durch die schnelle Konfliktlösung wird verhindert, dass aus einem kleinen Missverständnis eine große Krise wird.

Natürlich wünschen wir uns, dass Konflikte gar nicht erst entstehen, sie sind jedoch nicht immer vermeidbar. Wenn es also doch mal zu einem Konflikt kommt, dann:

  • Reagieren Sie im Umgang mit Konflikten offen
  • Unterlassen Sie persönliche Angriffe
  • Stellen Sie Fragen und hören Sie aufmerksam zu
  • Versuchen Sie zu verstehen, welche Herausforderungen die Person im    Moment meistert
  • Schlagen Sie vor, gemeinsam eine für alle akzeptable Lösung zu finden.

5. Feedback gebenKommunikation Feedback

Wie Dale Carnegie, ein echter Profi im Bereich Kommunikation, so schön sagte: „Wer mit Anerkennung knausert, spart am falschen Ort.“

Feedback ist für die richtige Kommunikation im Team unerlässlich.

Menschen brauchen konstruktive Rückmeldung, um zu verstehen, ob sie die Erwartungen erfüllen oder ob vielleicht noch etwas getan werden muss, um ihre Leistungen zu steigern.

Was meinen wir mit konstruktiven Feedback?

Sie sollten vor allem:

  • Ihr Feedback auf Beobachtungen und Fakten (und auf keinem Fall auf Urteile) stützen
  • Beispiele verwenden
  • Den Mitarbeitern*innen Ihres Teams die Möglichkeit geben, auf Ihre Rückmeldung zu reagieren
  • Ihr Feedback nach Möglichkeit in ein anregendes Gespräch umwandeln, damit Sie gemeinsam eine Lösung finden - anstatt nur Ratschläge zu erteilen;
  • Sich zuerst vorstellen, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie die gleiche Rückmeldung erhalten würden. Verletzt? Peinlich berührt? Wütend? Dann sollten Sie an Ihren Formulierungen arbeiten.

Und nie vergessen: positive Rückkoppelung ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Alle Menschen, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in Ihrem Alltag, möchten sich wertgeschätzt fühlen. Wenn Sie ein spezifisches, positives Feedback geben, fühlen sich Ihre Kollegen*innen enger mit dem Team verbunden und wissen, dass Sie ihre Bemühungen bemerken und anerkennen.

Wie benutze ich Feedback richtig?

Als Faustregel sollte das positive Feedback das konstruktive Feedback um ein Verhältnis von mindestens drei positiven Kommentaren zu einem negativen Kommentar überwiegen.

Feedback ist eine Chance für Wachstum. Da die Rolle der Kommunikation im Job so bedeutend ist, tragen Störungen in diesem Bereich unverzüglich zu mehr Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern*innen bei. Dies geht aus einer aktuellen Studie von Netigate gut hervor. 

Kommunikation Statistik Netigate

Kommunikation ist unser stetiger Begleiter und kann unser Berufsleben effektiv und nachhaltig beeinflussen. Mit den Angeboten von CQ können Sie Ihre Soft-Skills verbessern und Ihr berufliches und privates Profil erweitern. Wir bieten verschiedene Firmenseminare, um Ihre Kommunikation im Job erfolgreich zu gestalten, die Kommunikation mit Kunden zu verbessern oder aber Trainings für den richtigen Umgang mit Konflikten im Job